Hardware Keylogger    

Wi-Fi Hardware USB Keylogger bereits im Handel! KeyGrabber Wi-Fi Keylogger haben eine Doppelfunktion: Hardware Keylogger und
USB-Stick zum sofortigen Datenablesen. Keine Treiber notwendig, mit beliebiger USB-Tastatur kompatibel. Speicher bis zu 2 GB!
Quick Links
Zurück zur HauptseiteHauptseite

Keylogger VergleichPS/2 & USB Hardware Keylogger Vergleich

Vorteile des Hardware KeyloggersVorteile des Hardware Keyloggers

Wie kann ich bestellen?
Wie kann ich bestellen?


KeeLog on Facebook
YouTube    Twitter
KeeLog on YouTube       KeyGrabber on Twitter

Keylogger
• USB Keylogger
• PS/2 Keylogger
• TimeKeeper
• Nano Keylogger
• Wi-Fi Keylogger
• Video Logger
• Video Logger Pro
• Serial Logger
• Module Keylogger
• Funkkeylogger
• Multilogger
• Open Keylogger

Bestellung
• Jetzt bestellen!
• Ihr Warenkorb
• Zahlung
• Angebot für Großhandel
• Kontakt

Dokumente
• FAQ
• Benutzer Handbücher
• Belegungen
• Download

Eigenschaften
Plug & Play
Hardware Keylogger - Installation
Die Plug & Play Installation erfordert keinen Zugang zum Betriebssystem.

USB-Stick Modus
USB Download Beschleuniger
USB Technologie! Das ganze Log innerhalb einiger Sekunden abrufen. Als USB- und PS/2-Version erhältlich.


SSL site seal by GoDaddy
Kostenloser Versand in die USA!
Besuchen Sie KeyGrabber für Details
Internationaler Versand
$ oder (Details)
Kaufen Sie unsere Produkte auf: Buy.com
Google Products  Sears  Amazon
English English Deutsch Deutsch Español Español Français Français Italiano Italiano Português Português Polski Polski Русский Русский

Hardware Keylogger Open Source

KeeLog hat beschlossen, die frühere Version des Hardware Keyloggers sowie die Firmware- Vollversion, Software-Quellcodes, Schaltpläne und Dokumentation zu veröffentlichen. Der Hardware Keylogger Open Source ist ein zu 100% betriebsfähiger und bewährter PS/2-Tastaturrekorder, der bei Hunderten von Benutzern auf der ganzen Welt eingebaut und verwendet wird. Dieses Gerät arbeitet ähnlich wie die KeyGrabber PS/2 Version. Zur Abrufung und Analyse der Daten aus dem Keylogger dient die KeyGrab Sonderanwendung. Wir erinnern Sie jedoch daran, dass der Hardware Keylogger Open Source mit allen eventuellen Mängeln und ohne Gewähr veröffentlicht wurde.


Hardware Keylogger Open Source

Werkzeuge und Komponenten

Bevor Sie anfangen, prüfen Sie mit der Checkliste, ob Sie alle erforderlichen Werkzeuge und Kenntnisse besitzen, die zur Umsetzung des Projekts Hardware Keylogger Open Source erforderlich sind:
  • Grundkenntnisse in der Elektronik (Hauptsächlich Hardware)
  • Lötkolben für Leiterplatten
  • Mikrocontroller-Programmiergerät (unterstützt die Atmel AT89CXX51 Produktfamilie)

Hardware Keylogger Open Source - Baugruppen Folgende Baugruppen sind zu diesem Projekt notwendig:
  • Atmel AT89C2051 Mikrocontroller (oder AT89C1051, AT89C4051)
  • EEPROM-Speicher Typ AT24C512 (oder kompatibel)
  • 12 MHz Quarz
  • 2x 33p Kondensator
  • 10 uF Kondensator
  • 10 k Widerstand
  • kleine Drucktaste

Hardware Keylogger Open Source - PS/2 Buchse und Anschluss (z.B. Kabelanschluss) Außerdem ist ein Gehäuse für den Keylogger notwendig. Es ist zu empfehlen, ein PS/2-Verlängerungskabel sowie einen einige Zentimeter langen Schrumpfschlauch zu kaufen, der dann um den fertigen Keylogger thermisch umgewickelt werden kann.

Montage

Die Montage muss mit dem Programmieren der Firmware des Mikrocontrollers beginnen. Programmiergerät-Software starten, Mikrocontroller AT89C2051 wählen und das Programm mit Hilfe des Codes in binärer Version oder Hex-Version öffnen. Der Code kann auch in der Quellversion neu kompiliert werden, wobei der entsprechende Compiler für die 8051-Familie zu verwenden ist.
Das Löten ist vermutlich der Projektteil, der den meisten Arbeits- und Zeitaufwand erfordert, da der Hardware Keylogger möglichst klein sein soll. Der nachstehende Schaltplan für den Hardware Keylogger Open Source zeigt, wie die Verbindungen zwischen den einzelnen Baugruppen verlaufen sollen.

Hardware Keylogger Open Source - Werkzeuge und Komponenten


Die Baugruppen löten, wobei Sie mit dem Mikrocontroller und dem EEPROM-Speicher beginnen sollen. Unnötige Anschlüsse können beseitigt werden. Sorgen Sie dafür, dass der Zugang zur Drucktaste gewährleistet wird. Beim Einbau der Kondensatoren achten Sie auf ihre richtige Polarisierung.

Hardware Keylogger Open Source - Löten Das Gerät soll möglichst kompakt sein, ohne unnötige Zwischenräume. Es sind jedoch Kurzschlüsse zu vermeiden, denn sie werden später schwer zu beseitigen sein. Nach dem Löten der Hauptelemente sollte der Hardware Keylogger ähnlich aussehen, wie das Beispiel auf dem Foto.
Zum Schluss soll der PS/2-Anschluss eingebaut werden. Es ist zu empfehlen, das PS/2-Verlängerungskabel durchzuschneiden und jeden Teil getrennt zu löten. Vergessen Sie aber nicht, vor dem Löten den Schrumpfschlauch über einen Kabelteil zu ziehen. Alle vier PS/2-Anschlüsse (CLK, DATA, VCC und GND) an der Buchse und am Anschluss löten (an der Tastatur und am Computer). Hardware Keylogger Open Source - Verbinder

Es ist zu empfehlen, vor der thermischen Umwicklung des Schrumpfschlauchs um den Keylogger eine kleine Klebstoff- oder Harzmenge zwischen den Elementen anzubringen, um die ganze Konstruktion steifer zu machen. Zum Schluss erwärmen Sie den Schrumpfschlauch, damit er den Keylogger umschließt, und schneiden sie eine kleine Öffnung für die Drucktaste aus.

Hardware Keylogger Open Source


Aufnahme-Modus

Der Hardware Keylogger Open Source beginnt die Daten aufzunehmen, gleich nachdem er zwischen dem Computer und der Tastatur angeschlossen wird. Der Keylogger ist völlig transparent, er hat keinerlei Einfluss auf die Funktion des Computers oder der Tastatur und kann durch Software nicht aufgespürt werden. Alle Tastaturdaten werden im internen nichtflüchtigen EEPROM-Speicher mit 64kB aufgezeichnet. Der Aufnahme-Modus ist vom Betriebssystem, das im Computer installiert ist, unabhängig.

Die PS/2-Tastaturverbindung am Computer aufsuchen. Hardware Keylogger Open Source - Installation 1
Tastatur abschalten. Hardware Keylogger Open Source - Installation 2
Den Hardware Keylogger anstelle der Tastatur anschließen. Hardware Keylogger Open Source - Installation 3
Die Tastatur an den Keylogger anschließen. Der Aufnahme-Modus startet gleich nach der Einschaltung der Stromversorgung. Hardware Keylogger Open Source - Installation 4

Wiedergabe-Modus

Nachdem die Tastaturdaten im Aufnahme-Modus gespeichert werden, können sie am beliebigen PC mit Windows 9X/Me/XP/2000 Betriebssystem wiedergegeben werden. Beim Hardware Keylogger erfolgt das durch Simulation der Datenübertragung durch die Tastatur, Die aufgezeichneten Daten werden durch die KeyGrab Anwendung übernommen. Nachdem der Computer alle Daten übernommen hat, können sie verarbeitet und analysiert werden. Die nachstehenden Anleitungen beschreiben, wie der Wiedergabe-Modus gestartet wird.

Die KeyGrab Anwendung starten. Hardware Keylogger Open Source - Aufnahme-Modus 1
Den Hardware Keylogger anstelle der Tastatur anschließen. Die Tastatur nicht anschließen. Hardware Keylogger Open Source - Aufnahme-Modus 2
Auf die Titelleiste der KeyGrab Anwendung klicken, um sie zu aktivieren. Hardware Keylogger Open Source - Aufnahme-Modus 3
Die Taste auf dem Hardware Keylogger drücken, um die Datenübertragung einzuleiten. Während der Übertragung die aktive Anwendung nicht umschalten. Dies ist erst dann zu machen, wenn die gewünschten Daten zum Computer übertragen wurden. Hardware Keylogger Open Source - Aufnahme-Modus 4
Den Hardware Keylogger abschalten und die PS/2-Tastatur wieder anschalten. Hardware Keylogger Open Source - Aufnahme-Modus 5

Datenanalyse

Bei der Datenübertragung zu der KeyGrab Haupttabelle werden sie automatisch so verarbeitet, damit die während des Aufnahme-Modus gedrückten Tasten angezeigt werden. Die Daten werden in gegenchronologischer Reihenfolge übertragen, so dass die neuesten aufgenommenen Daten am Anfang angezeigt werden. Die übertragenen Daten können manuell oder mit Hilfe von einigen eingebauten Suchoptionen analysiert werden.

Hardware Keylogger Open Source - Datenanalyse


    1     Position im Hardware Keylogger Speicher durch aufgezeichnetes Ereignis besetzt (Hex-Format).
    2     Aufgezeichnete Taste.
    3     Vorgekommenes Ereignis - Drücken oder Loslassen der Taste.
    4     Tasten-Scancode am PS/2-Bus (Hex-Format).
    5     Letzte Speicherposition (Hex-Format).
    6     EEPROM-Speicher (in Kilobits).

Die für den Benutzer interessantesten Informationen enthält die Spalte mit der Taste (2) und dem Ereignis (3). Diese Spalten enthalten die Information über die gespeicherten Zeichen. Sie können die Geschichte des aufgezeichneten Textes einsehen, indem Sie die Scroll-Funktion benutzen. Die Keylogger-Daten werden in gegenchronologischer Reihenfolge übertragen (die neuesten Daten am Anfang).

Download


Anwendung zur Datenaufzeichnung aus dem Hardware Keylogger Open Source für Windows 9X/ME/2000/XP:

KeyGrab.zip (0.7MB)

Komplette Quellcode für den AT89C2051 Mikrocontroller:

Quellcode - diy.asm

Kompilierte Firmware für den AT89C2051 Mikrocontroller:

BIN-Datei - diy.bin
HEX-Datei - diy.hex

Hardware Keylogger Open Source - KeyGrab

Wichtig

Wir empfehlen Ihnen, sich mit nachstehenden Bemerkungen vertraut zu machen, um eventuelle Probleme bei der Nutzung des Hardware Keyloggers zu vermeiden.

Gesetzliche Haftung

  1. In jedem Land gelten andere Vorschriften zur Erfassung der Tastaturdaten. Die Rechtsunkenntnis gilt nicht als Entschuldigung für die Nichtbefolgung der Vorschriften. Bitte sehen Sie den Benutzervertrag ein.
  2. KeeLog übernimmt keine Haftung für Sach- oder Personenschäden, die auf die Nutzung dieses Hardware Keyloggers zurückzuführen sind.
  3. Der Hardware Keylogger Open Source darf nicht zur rechtswidrigen Aufzeichnung fremder Daten insbesondere Passwörter, Bankdaten, vertraulicher Korrespondenz usw. benutzt werden. In den meisten Ländern gilt das als Rechtsverletzung.

Datenerfassung

  1. Der Hardware Keylogger hat einen nichtflüchtigen EEPROM-Speicher mit 64 kB Speicherplatz. Wenn dieser Speicher voll ist, beginnt die Aufzeichnung erneut ab der ersten Speicherposition. Die ältesten Daten werden gelöscht.
  2. Die ersten 128 Bytes sind für Konfigurationsdaten reserviert, wie die letzte Speicherzugriff-Adresse. Sie wird ca. alle 10 Sekunden aktualisiert.
  3. Lassen Sie den Hardware Keylogger nicht im Aufnahme-Modus arbeiten, wenn es nicht erforderlich ist. Dies führt nämlich zur unnötigen Speicherbesetzung, wodurch die alten, oft aber wichtigen Daten überschrieben werden können.

Datenübertragung

  1. Zur Datenübertragung aus dem Hardware Keylogger ist ein Pentium Klasse PC ab 100 MHz mit Windows 9X/Me/XP/2000 Betriebssystem notwendig.
  2. Zur Datenübertragung aus dem Hardware Keylogger wird die Technologie der Tastatursimulation verwendet. Deshalb muss die echte Tastatur während der Datenübertragung abgeschaltet sein.
  3. Während der Datenübertragung muss die KeyGrab Anwendung aktiv sein, andernfalls wird Windows oder eine andere aktive Anwendung versuchen, die eingehenden Tastenanschläge zu interpretieren.
  4. Die im Aufnahme-Modus aufgezeichneten Daten werden in gegenchronologischer Reihenfolge wiedergegeben. So können die neuesten Daten am Anfang des Übertragungsprozesses angezeigt werden. Um an die ältesten Daten zu gelangen, muss man bis zum Ende des Übertragungsprozesses abwarten. Der ganze Prozess kann bis zu 20 Minuten dauern.
  5. Die Datenübertragung muss durch erneutes Tastendrücken beendet werden. Dies ist zu tun, wenn sich die Daten zu duplizieren beginnen.

PS/2-Tastaturfunktion

  1. Die Funktion der PS/2-Tastatur ist etwas komplizierter, als es anfänglich scheint. Dies ist zu erkennen, wenn Rohdaten, die der Hardware Keylogger erfasst hat, analysiert werden. Bei jedem Tastenanschlag generiert die Tastatur ein Zeichen, den sog. "Scancode". Beim Loslassen der Taste wird dieses Zeichen erneut generiert, jedoch mit dem Zeichen 240 (F0 hex) davor. Es gibt auch erweiterte Tasten, für die das Zeichen 224 (E0 hex) verwendet wird. Mehr Informationen dazu finden Sie im Teil PS/2-Tastaturprotokoll.
  2. Der Hardware Keylogger Open Source hat einen Speicher von 64 kB, was jedoch nicht bedeutet, dass er 64 Tausend Tastenanschläge speichern kann. Eine Sequenz von Drücken und Loslassen der Taste erfordert 3 Bytes für eine Standardtaste und 5 Bytes für eine erweiterte Taste. Die Datenerfassung wurde in kommerziellen Versionen deutlich optimiert.

PS/2-Tastaturprotokoll

Grundlagen

Hardware Keylogger Open Source - PS/2-Bussignale Wenn wir ein Kabel durchschneiden, finden wir drinnen normalerweise 6 Leitungen. Nur 4 davon sind relevant. Zwei davon sind Stromversorgungsleitungen: Masse (GND) und +5 Volt (VCC), die durch das Computernetzteil generiert werden. Die zwei anderen dienen zur asynchronen Datenübertragung: Datenleitung (DATA) und Taktleitung (CLK). Auf dem Bild rechts wurde gezeigt, wie diese Leitungen den (a) DIN-Stecker-Pins und (b) miniDIN-Stecker-Pins entsprechen. Die Datenübertragung erfolgt in beiden Richtungen, jedoch spielt hier die Tastatur die übergeordnete Rolle. Sie sendet die Information über das Tastendrücken und -loslassen. Der Datensatz enthält nur einen Byte, der einem Startbit folgt und nach dem ein Paritätsbit und ein Stoppbit folgen. Die Tastatur sendet weitere Bits durch die DATA-Leitung und takt sie mit negativen Impulsen auf der CLK-Taktleitung. Die Taktfrequenz beträgt 10...30 kHz. Es könnte ein ganz einfaches und angenehmes Protokoll sein, wenn der Computer nicht ab und zu eine Information an die Tastatur zu senden bräuchte. In einem solchen Fall zieht der PC die Taktleitung für eine Weile runter und wartet, bis die Tastatur zu takten beginnt. Wenn die Impulse starten, beginnt der Kontroller im Computer seine eigenen Daten durch die DATA-Leitung zu senden. Die Übertragungsverläufe können Sie in den nachstehenden Diagrammen sehen: (a) von der Tastatur zum PC, (b) vom PC zur Tastatur. Dieses Protokoll hat natürlich einige Ausnahmen, wie z.B. Übertragungsunterbrechung, Zeichenwiederholung usw. Dies sind jedoch relativ seltene Ereignisse.

Hardware Keylogger Open Source - Signaldiagramm



Busdaten

Was wird dann eigentlich durch das Tastaturkabel übertragen? Beim Start sendet sowohl die Tastatur als auch der Computer die Initialisierungsdaten und sie informieren über ihren Status. Beim normalen Computerbetrieb werden Daten nur durch die Tastatur gesendet. Diese Daten beziehen sich auf jedes Ereignis, das auf der Tastatur stattgefunden hat. Als Ereignis gilt das Tastendrücken oder -loslassen. Beim Tastendrücken wird der sog. "Scancode" der Taste gesendet. Jede Taste hat nur einen Scancode, was eine Scancode-Map bildet. Beim Loslassen der Taste wird zuerst der 240-Sonderbyte (F0 hex) gesendet, und anschließend der Scancode der jeweiligen Taste. Also wird eine normale Zeicheneingabe durch die Tastatur verursachen, dass 3 Bytes gesendet werden. Wenn die Taste länger gedrückt bleibt, wird ihr Scancode mit aktuell eingestellter Wiederholfrequenz wiederholt. Wird die Taste losgelassen, sendet die Tastatur den 240-Byte, und zum Schluss den Scancode.
Dies wäre jedoch immer noch ein angenehmes und einfaches Protokoll, wenn es nicht einige Sondertasten gäbe, wie Pos 1, Ende, Pfeiltasten usw. Wenn eine Sondertaste gedrückt wird, wird der 224-Byte (E0 hex) und anschließend sein Scancode gesendet. Wenn eine Sondertaste losgelassen wird, wird die Sequenz 224, 240 (E0, F0 hex) gesendet, und anschließend der Scancode der Taste. Die Normal- und Sondertasten sind für alle nationalen Tastaturbelegungen gleich, gemäß der Scancode-Map. Um die ganze Sache noch komplizierter zu machen, gibt es noch zwei "Extra-Sondertasten", d.h. Druck-S-Abf-Taste und Pause-Taste. Wenn diese Tasten gedrückt werden, wird eine ganze Zeichenreihe gesendet. Für eine Person, die die Tastaturkommunikation programmiert, ist es besser, diese Tasten außer Acht zu lassen.

Datenerfassung

Der Mikrocontroller überwacht ständig die DATA- und CLK-Leitungen und erfasst alle Daten. Die Daten werden direkt im internen nichtflüchtigen EEPROM-Speicher aufgezeichnet, ohne jegliche Analyse. Dadurch kann der Benutzer später alle Ereignisse einsehen, die auf der Tastatur stattgefunden haben.
Wenn der Benutzer entscheidet, dass die Datenaufnahme beendet wurde, und die Taste drückt, wird der Hardware Keylogger in den Wiedergabe-Modus umgeschaltet. Vorher muss die Tastatur abgeschaltet werden, sonst wird sie den Datenfluss interpretieren. Der Keylogger startet die Datenübertragung aus dem internen Speicher durch die Tastatursimulation. Die KeyGrab Anwendung soll aktiv sein, um den Datenfluss aus dem Hardware Keylogger zu interpretieren. Die Normaltasten werden direkt mit dem Scancode gesendet, und die Sondertasten mit einem Doppelbyte-Code.


Valid HTML 4.0 Transitional Hauptseite | Produkte | Download | Bestellung | Kontakt
Die Nutzung dieser Website ist mit der Akzeptanz des Benutzervertrags gleichbedeutend.
   Letzte Änderungen: 2014/8/22
Sollten Sie Fragen zu dieser Website haben, setzen Sie sich bitte mit dem Webmaster in Verbindung.
Copyright © KeeLog 2012. Alle Rechte vorbehalten.
KeeLog

Hardware Keylogger    

Wi-Fi USB hardware keylogger released! KeyGrabber Wi-Fi keyloggers are dual-function: hardware key logger and USB flash disk
for instant data retrieve. No drivers required, works with any USB keyboard, time-stamping option available. Up to 2 GB of memory!
Quick links
Return to main pageMain page

Keylogger comparisonPS/2 & USB hardware keylogger comparison

Keystroke recorder benefitsKeystroke recorder benefits

How to order?
How to order?


KeeLog on Facebook
YouTube    Twitter
KeeLog on YouTube       KeyGrabber on Twitter

Keyloggers
• USB Keylogger
• PS/2 Keylogger
• TimeKeeper
• Nano Keylogger
• Wi-Fi Keylogger
• Video Logger
• Video Logger Pro
• Serial Logger
• Module Keylogger
• Wireless Keylogger
• Multilogger
• DIY Keylogger

Ordering
• Order now!
• Your cart
• Payment options
• Resale info
• Contact us

Documents
• F.A.Q.
• User Guides
• Layouts
• Download

Features
Plug & Play
Hardware Keylogger quick install
Plug & play install, no access to operating system required.

USB Flash Drive mode
USB Download Accelerator
USB technology! Retrieve entire key logger hardware memory within seconds. Available in PS/2 and USB hardware keylogger versions.


SSL site seal by GoDaddy
Free shipping in the US!
Visit KeyGrabber USA for details
International shipping
$ or (details)
Purchase our products on: Buy.com
Google Products  Sears  Amazon
English English Deutsch Deutsch Español Español Français Français Italiano Italiano Português Português Polski Polski Русский Русский

Open source DIY hardware keylogger

KeeLog has decided to release an early version of it's hardware keylogger family to the public domain, including full firmware & software source code, keylogger hardware electrical schematics, and documentation. This PS/2 key logger is a 100% operational and tested device, assembled and used by hundreds of people around the world. Operation of this hardware key logger is similar to the KeyGrabber PS/2. We provide the application KeyGrab for retrieve and analysis of recorded keystroke data. However, please note that this DIY hardware keylogger project is provided as is, with all faults, and with no warranty whatsoever.


Open source DIY hardware keylogger

Tools and components

Before you start, go down this list to check if you have all the tools and skills needed to accomplish this hardware keylogger project:
  • some experience in electronics hardware
  • a soldering iron
  • a microcontroller programmer (supporting the Atmel AT89CXX51 family)

Open source DIY hardware keylogger - components The following components are required for the hardware keylogger project:
  • Atmel AT89C2051 microcontroller (or AT89C1051, AT89C4051)
  • AT24C512 serial EEPROM chip (or compatible)
  • 12 MHz crystal
  • 2 x 33p capacitor
  • 10 uF capacitor
  • 10 k resistor
  • small push-button

Open source DIY hardware keylogger - PS/2 cable Finally, casing for the hardware keylogger is required. A good idea is to buy a PS/2 extension cable and a 4-inch piece of heat-shrinkable tubing, which can be thermally wrapped around the ready made keylogger.

Put it together

Program the keylogger microcontroller firmware first. Start your programmer software, pick the AT89C2051, and burn the flash with the binary file or the hex version. You may also recompile the source using the source code and an 8051 compiler.
Soldering is probably the most difficult part of the project, as the keylogger hardware should be made as small as possible. The keylogger hardware schematics below show how connections should be made between components.

Open source DIY hardware keylogger - Tools and components


Solder the components together starting from the microcontroller and the EEPROM. Unused IC pins can be removed. Make sure the push button is accessible. When mounting the capacitor, make sure it's biased correctly.

Open source DIY hardware keylogger - soldering Make the hardware keylogger as compact as possible, however avoid short circuits. They will be difficult to remove after the device is finished. The keylogger circuit should look somewhat like the prototype shown on the photo, after the main components are connected.
Finally, solder the PS/2 connectors to the keylogger. A good idea is to cut the PS/2 extension cable into two pieces and solder each part separately. Make sure you put the heat shrink tubing on one part of the cable. Connect all four used PS/2 pins (CLK, DATA, VCC, and GND) on both connectors (at the keyboard and at the computer). Open source DIY hardware keylogger - connectors

Before pulling the thermal tubing around the hardware keylogger, a good idea is to let some glue or resin in between the components, to make the device more rigid. Finally pull the thermal tubing on, heat it until it wraps around the soldered components, and cut out a small hole so the button is accessible.

Open source DIY hardware keylogger


Record mode

The hardware keylogger starts recording key data once plugged between the keyboard and the computer. The keylogger is completely transparent for computer operation and cannot be detected by software in record mode. All key data sent by the keyboard will be recorded to 64 kB hardware non-volatile EEPROM memory. Record mode is completely independent from the operating system installed on the computer.

Find the PS/2 connector at the computer. Open source DIY hardware keylogger - installation 1
Disconnect the keyboard. Open source DIY hardware keylogger - installation 2
Connect the hardware keylogger in place of the keyboard. Open source DIY hardware keylogger - installation 3
Connect the keyboard to the keylogger. On computer power-up data will start recording. Open source DIY hardware keylogger - installation 4

Playback mode

Once the hardware keylogger has recorded key data, it can be retrieved to any PC running Windows 9X/Me/XP/2000. The hardware keylogger does this by simulating keyboard keystrokes. The transmitted keystroke data is acquired by a the KeyGrab application. Once this data has been transmitted to the computer, it can be processed and analyzed. Follow the instructions for initiating data download.

Run the KeyGrab application. Open source DIY hardware keylogger - Record mode 1
Connect the hardware keylogger instead of the keyboard. Do not connect the keyboard. Open source DIY hardware keylogger - Record mode 2
Click on the KeyGrab title bar to make it the active application. Open source DIY hardware keylogger - Record mode 3
Press the button on the hardware keylogger to initiate data download. Do not change the active application during transmission. Press the button again to finish transmission. Do this when the desired keystroke data has been downloaded to the PC. Open source DIY hardware keylogger - Record mode 4
Disconnect the hardware keylogger and plug your PS/2 keyboard back in. Open source DIY hardware keylogger - Record mode 5

Data analysis

When downloading keystroke data to the KeyGrab main table, it's automatically preprocessed to show key data that logged during recording. Data is transmitted in descending order, to show keys pressed recently first. Keystrokes that occurred a long time ago are transmitted later. You can analyze the table manually, or use some of the search options.

Open source DIY hardware keylogger - Data analysis


    1     Position in keylogger hardware memory used by keyboard event (hex form).
    2     Captured and logged keystroke.
    3     Event that took place - a key press or release.
    4     Keystroke scancode on PS/2 bus (hex form).
    5     Last memory position written during recording (hex form).
    6     Keylogger hardware memory size (in kilobits).

The only column that is of any interest to the user is Key (2) and Action (3). These columns code what keys have been pressed and released. Scroll the bar to see the keystroke history during recording. Keylogger data is transmitted in reverse chronological order (recent keystroke data first).

Download


The DIY hardware keylogger data retrieve and analysis application for Windows 9X/ME/2000/XP:

KeyGrab.zip (0.7MB)

The full source code for the AT89C2051 microcontroller:

Source code - diy.asm

The precompiled AT89C2051 hardware keylogger firmware is also available:

BIN file - diy.bin
HEX file - diy.hex

Open source DIY hardware keylogger - KeyGrab

Things you should know

We encourage you to read this section to avoid problems that might occur using the hardware keylogger.

Legal liability

  1. Countries have different laws about logging keyboard data. Not knowing the law does not allow you not to obey it. Please read our user agreement.
  2. We do not take any responsibility for any damage or harm caused by the use of this hardware keylogger.
  3. You should not use this device to intercept data you are not authorized to possess, especially passwords, banking data, confidential correspondence etc. Most countries recognize this as a crime.

Key data logging

  1. The hardware keylogger has 64 kB of non-volatile EEPROM memory. When this memory is full, writing will start over again from the first memory location. The oldest data will be lost.
  2. The first 128 bytes of memory are reserved for configuration data, such as saving the last memory access address. The last memory access address is updated approximately every 10 seconds.
  3. Do not leave the hardware keylogger connected in record mode when unnecessary. This will use memory and cause old, sometimes important, data to be overwritten.

Key data transmission

  1. For keystroke data retrieve you will need at least a 100 MHz Pentium class computer with Windows 9X/Me/XP/2000 installed.
  2. The hardware keylogger transmits data back to the computer simulating the keyboard. The real keyboard has to be disconnected during transmission.
  3. The active application must be KeyGrab. In any other case, either Windows or a different application will start interpreting the simulated keystrokes coming from the hardware keylogger.
  4. Keystroke data is retrieved in reverse chronological order. This is to provide recent data first. You have to wait a while to get very old keyboard data. The whole transmission process can last up to 20 minutes.
  5. Transmission must be terminated manually by pressing the push-button again. Do this when the keystroke data starts getting duplicated.

PS/2 keyboard operation

  1. The PS/2 keyboard is a bit more complicated than you might think. You can notice this analyzing raw data logged by the hardware keylogger. The PC keyboard generates one character each time a key is pressed. When the key is released, the character is generated again with a preceding 240 (F0 hex) character. There are also extended keys using the 224 (E0 hex) character. You can read about this in the short The PS/2 keyboard protocol.
  2. Although the hardware keylogger has 64 kB of memory, this doesn't mean 64 thousand keystrokes can be memorized. One key-press-release sequence requires 3 bytes for a standard key and 5 bytes for an extended key. Logging has been optimized in the commercial versions.

The PS/2 keyboard protocol

Background

Open source DIY hardware keylogger - PS/2 signal lines If you were to cut a PS/2 keyboard cable through, you would probably find 6 wires within. Only 4 of these are meaningful. Two of these are power lines: ground (GND) and +5 volts (VCC) from the computer power supply. The other two wires are asynchronous transmission lines: the data line (DATA) and the clock line (CLK). You can see how these lines correspond to DIN (a) and miniDIN (b) connector pins on the figure to the right. Transmission is bi-directional, however the keyboard is superior. The keyboard sends information about keys which have been pressed and released. The data chunk consists of only one byte, preceded with a starting bit, and followed by a parity and stop bit. The keyboard puts successive bits on the DATA line, and clocks them with negative impulses on the CLK line. Clock frequency is 10...30 kHz. This would be a very nice serial protocol if it wasn't for the computer, which occasionally wants to send information to the keyboard. In such cases, the PC pulls the CLK line low for some time and waits for the keyboard to start generating impulses. When these impulses start, it clocks it's own character in on the DATA line. You can see state diagrams of keyboard to host (a) and host to keyboard (b) transmission on the figure below. This protocol has of course a few exceptions, like interrupting a transmission, character repeat etc. However, these are very rare cases.

Open source DIY hardware keylogger - waveforms



Bus data

So what is actually transmitted through the keyboard lines? On startup both the keyboard and the computer send initialization data, informing that they are OK. When the computer is running normally, only the keyboard sends data. This is data about every event that took place. An event is considered a key being pressed or released. If a standard key is pressed, it's so called "scancode" is sent. Every key has exactly one scancode, creating a map of scancodes. If a key is released, first the special byte 240 (F0 hex) is sent , then the keys scancode is sent. So a standard keystroke causes 3 characters to be sent down the line. If a key is held down for some time, it's scancode will be generated constantly with the set repetition delay. When it's finally released, the 240 (F0 hex) character will be sent, followed by the scancode.
This would still be a nice protocol if it wasn't for some special keys present on the standard PC keyboard, like Home, End, the arrows, etc. When a special key is pressed, the byte 224 (E0 hex) is generated, followed by the scancode. When a special key is released, the sequence 224, 240 is fired (E0, F0), followed by the scancode. Normal and special keys are common for all national keyboard layouts with regard to the map of scancodes. To make to story a bit more complicated, two super-special keys exist, Print Screen and Pause, which cause a whole sequence of scancodes to be transmitted. For a keyboard interfacer, it's best to pretend these keys do not exist.

Data logging

The microcontroller monitors the DATA and CLK lines all the time, acquiring all data. Data is logged to non-volatile EEPROM memory as it goes down the line. Thanks to this, the user can later find out about every event on the keyboard.
When the user decides recording is over and presses the button, the hardware keylogger switches to playback mode. The keyboard should be disconnected, otherwise it will interpret the data flow. The keylogger starts simulating key data from internal hardware memory. The KeyGrab application has to be active, to process the flow of data from the keylogger hardware. Normal keys are simulated as they were written in memory, and special keys are transmitted using a two-byte hex code.


Valid HTML 4.0 Transitional Main | Products | Download | Ordering | Contact
Use of this Web site constitutes acceptance of the User Agreement.
   Last modification: 2014/10/24
If you have any questions about this site, contact the Webmaster.
Copyright © KeeLog 2014. All rights reserved.
KeeLog